Wer trägt die Kosten der Behandlung?
Braucht man eine Überweisung?
Warum kann es bei einer Behandlung ``knacksen``?
Können Gelenke ``ausleiern``?
Tut die Behandlung weh?
Was sind die Nebenwirkungen der Behandlung?
Welche Risiken bestehen während der Behandlung?
Wie viele Behandlungen sind nötig?
Wer trägt die Kosten der Behandlung?

Wir rechnen nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) ab. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für chiropraktische Behandlungen in der Regel nicht. Private Krankenversicherungen oder Zusatzversicherungen für Heilpraktikerleistungen übernehmen die Kosten häufig ganz oder teilweise (je nach individuellem VersicherungsTarif). Eine 100 %ige Erstattung können wir daher nicht garantieren.

Steuerpflichtige und gesetzlich versicherte Patienten können die Kosten in der Regel als Gesundheitskosten bzw. „außergewöhnliche Belastungen“ in der Steuererklärung angeben.

Braucht man eine Überweisung?

Nein. Chiro Siegburg ist eine reine Privatpraxis und es ist keine Überweisung notwendig.

Warum kann es bei einer Behandlung ``knacksen``?

In der Gelenkflüssigkeit können sich kleine Gasbläschen bilden, die durch die Justierung des Chiropraktikers in sich zusammenfallen, somit kann bei der Behandlung ein knackendes Geräusch entstehen, welches vollkommen harmlos ist. Das Geräusch ist im Übrigen kein

Können Gelenke ``ausleiern``?

Nein. Ein Chiropraktiker justiert gezielt nur die blockierten Gelenke, sodass deren Gelenkflächen wieder aufeinander liegen und sich Sehnen und Bänder, welche um die Gelenkkapsel angeordnet sind, auch wieder in optimaler Funktionsstellung sind. Dadurch kommt es nicht weiter zu Verkürzungen oder Überdehnungen dieser Bänder und Sehnen.

Tut die Behandlung weh?

Nein. Viele Patienten berichten, dass sie die sanften Grifftechniken eher als angenehm empfinden. Besonders dann, wenn, was häufig der Fall ist, eine spontane Verbesserung der Beschwerden eintritt.

Was sind die Nebenwirkungen der Behandlung?

Es kann vorkommen, dass Du nach einer Behandlung für ein oder zwei Tage Muskelkater bekommst. Bei der Behandlung von Kopfschmerzen kann die direkte Folge eines Termins ein angestrengtes Gefühl, oder sogar ein leichter Kopfschmerz sein. Der Grund hierfür ist die intensive Arbeit an verspannten und verhärteten Strukturen, welche sich während der Behandlung lockern und stärker durchbluten. Dieser Vorgang wird als positive Erstverschlimmerung bezeichnet.

Welche Risiken bestehen während der Behandlung?

Die Chiropraktik stellt eine risikoarme Behandlung dar. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass die Behandlung von einem qualifizierten Chiropraktiker vorgenommen wird. Wenn eine Diagnose zeigt, dass die Beschwerden nicht in den Kompetenzbereich des Chiropraktikers fallen, wird dieser Dich immer an einen Spezialisten überweisen.

Wie viele Behandlungen sind nötig?

Die Anzahl der Behandlungen ist immer abhängig von der Schwere der Beschwerden und ob diese chronisch sind. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass dabei nicht nur die Schmerzreduktion, sondern die Stabilisierung der betroffenen Strukturen erreicht werden soll.

Menü