Für unser Wohlbefinden ist unsere Psyche ganz entscheidend.

Unser psychisches Wohlbefinden hängt von verschiedenen Parametern ab. Ärger bei der Arbeit kann unser psychisches Gleichgewicht ebenso aus den Fugen bringen wie privater Ärger innerhalb der Familie oder mit den Nachbarn. In der Psychologie unterscheidet man im Hinblick auf das psychische Wohlbefinden folgende Fähigkeiten:

Liebes- und Teilhaberfähigkeit:

Wir Menschen sind gesellige Wesen. Wir hängen vom Urteil anderer und wie sie uns beurteilen ab. Alle brauchen soziale Teilhabe, Gespräche und Begegnungen.

Arbeitsfähigkeit:

Wir definieren uns im hohen Maße über die Arbeit und verbringen in der Regel einen großen Teil des Tages bei der Arbeit. Die Anforderung, im Job funktionieren zu müssen, stellt unsere Psyche oft vor eine große Herausforderung.

Generelle Empfehlung

Nimm Dir daher Zeit, um mit Partner, Freunden oder Bekannten z.B. ins Kino oder ins Theater zu gehen. Auch ehrenamtliches Engagement oder Vereinsabende sind Möglichkeiten der Teilhabe und Bausteine für eine gesunde Psyche.

Stress bei der Arbeit lässt sich oftmals nicht vermeiden. Achte daher darauf, dass Du dir in Deiner Freizeit Freiräume schaffst, um stressige Phasen auszugleichen. Ziel muss aber sein, Arbeit im richtigen Maße zu bewältigen, ohne dass sie zu Einschränkungen der anderen Bereiche führt.

Menü