Trinken ist die Basis für einen gesunden Organismus.

Sei es aus Gewohnheit, weil man keinen Durst hat oder weil mit steigendem Alter das Durstgefühl nachlässt: Viele Erwachsene trinken einfach zu wenig. Doch Flüssigkeitsverlust beeinträchtigt nicht nur unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Zu wenig Flüssigkeit schadet auch den Nieren – die übernehmen für unseren Organismus eine wichtige Filter- und Reinigungsfunktion.
Flüssigkeit spült giftige Schadstoffe aus dem Körper, die wir unter anderem über die Nahrung aber bspw. auch durch Medikamente in uns aufnehmen. Ein erwachsener Mensch verliert durch Ausscheidungen und über Verdunstung durch die Haut täglich ca. 2,5 Liter Wasser – die gilt es auszugleichen.

Generelle Empfehlung

Pro 10 Kilogramm Körpergewicht solltest Du dir 0,3 Liter Flüssigkeit zuführen. Für eine Person mit einem Gewicht von 80 Kilogramm wären das demnach täglich 2,4 Liter.

Menü